Galerie Göttlicher
Galerie Göttlicher
Galerie Göttlicher
Galerie Göttlicher
<div id="myExtraContent1"> </div>
<div id="myExtraContent3"> </div>
Galerie Göttlicher

<div id="myExtraContent4"> </div>
Staging Apam - Experimental Bamboo Architecture
[applied] Foreign Affairs
Institut für Architektur - Universität für Angewandte Kunst Wien

Dauer der Ausstellung: 22. Jänner bis 1. März 2014
Eröffnung am 18. Jänner 2014 um 18:00
Stacks Image 617
Stacks Image 620
Stacks Image 626
Zur Ausstellung

Als Ausstellung mit Modellen, Filmen und Installationen untersucht [a]FA _ [applied] Foreign Affairs Begriffe der Reflexivität, die mit dem Projekt am Haduwa Arts & Culture Institute in Apam, Ghana zusammenhängen. Schwerpunkt von ‚Staging Apam’ ist die Untersuchung von Struktur, Material und Programm und wie diese architektonischen Elemente bearbeitet werden können, um Bühnengestaltung neu zu definieren. Mit einer Untersuchung der symbolischen Sprache des Inszenierens auf der Grundlage dieser konzeptuellen Schleife, betrachtet die Ausstellung das gerade in Entstehung begriffene Projekt sowohl visuell als auch formal. Im Februar 2014 wird [a]FA in Apam sein, wo die Projektrealisierung in einem 1:1 Maßstab fortgesetzt wird.


[APPLIED] FOREIGN AFFAIRS
/ Institut für Architektur / Universität für angewandte Kunst Wien

[a]FA
versteht sich als Laboratorium, in dem räumliche, infrastrukturelle, ökologische und kulturelle Phänomene Sub-Sahara Afrikas untersucht werden. Studierende werden durch Vorträge und Recherchen in gegenwärtige rurale und urbane Diskurse eingeführt, die die räumliche Diversität und kulturelle Vitalität einer spezifischen Region Afrikas thematisieren. Status Quo und Potentiale eines Ortes werden im Format von Workshops erarbeitet. Jedes Lab baut auf einer eigenen Fragestellung und einem realen Auftrag auf. Während Aufenthalten vor Ort werden je nach Aufgabenstellung Dorfentwicklungspläne, urbane Prototypen, vernetzte räumliche Interventionen oder visionäre Architekturen konzipiert und realisiert. [a]FA wird in projektspezifischer Zusammenarbeit mit internationalen Gästen, Lehrenden des IoA und Partneruniversitäten durchgeführt. [a]FA wird bei der Realisierung von Projekten von NGOs, Kulturinstitutionen, Künstlergruppen und Individuen beauftragt.


Team: Chrili Car, Joseph Hofmarcher, Ilias Klis, Joana Lazarova, Ewa Lenart, Ioana Petkova, Philipp Reinsberg, Andrea Sachse

[a]FA
wird von Baerbel Mueller, Architektin und Ass.Prof am Institut für Architektur, Universität für angewandte Kunst Wien geleitet. [a]FA STAGING APAM wird gemeinsam mit Franz Sam, Klaus Bollinger, Daniel Aschwanden und Manora Auersperg betreut. Bollinger Grohmann Schneider Wien ist Konsulent. Gast-Lehrende sind: Sir Black, Petra Kron, Mae-ling Lokko, Abiodun Odukoya, Othello Johns, Kofi Setordji und Jörg Stamm.


Das Projekt STAGING APAM ist von Haduwa Arts & Culture Institute beauftragt.

Redner: Gerald Bast, Barbara Putz-Plecko, Baerbel Mueller, Franz Sam
Kuratorisches Team: Ewa Lenart, Baerbel Mueller, Joana Lazarova, Ioana Petkova
Ausstellungsdesign: Andrea Sachse

<div id="myExtraContent7"> </div>
<div id="myExtraContent8"> </div>