Galerie Göttlicher
Galerie Göttlicher
Galerie Göttlicher
Galerie Göttlicher
<div id="myExtraContent1"> </div>
<div id="myExtraContent3"> </div>
Galerie Göttlicher

<div id="myExtraContent4"> </div>
HERWIG ZENS

Zu Ehren des großen NÖ Grafikers und Malers Herwig Zens zeigt die Galerie Göttlicher in Krems- Stein nun noch einmal eine feine Auswahl seiner grafischen Arbeiten mit Eindrücken von einigen seiner zahlreichen Reisen.
Der Künstler, aufgrund seiner Arbeit und seines gesamten Wirkens vom Land Niederösterreich mit der höchsten Auszeichnung geehrt, ist im September 2019 mit 75 Jahren gestorben.
Herwig Zens, der Mann mit den „schwarzen Händen“ (Zitat Johannes Scheer in Herwig Zens das druckgrafische Werk 1965 - 2007): „Eine Linie - das ist schon was...“. oder „ Die Zeichnung ist die Kunst des Weglassens“ sind seine Worte mit großer Wertschätzung und die Zens’schen Linien sind markant, legen mit einem Schwung, einer Kante oder einer kleinen Abweichung den Charakter des Abgebildeten offen.
Der Künstler, der Galerie seit 40 Jahren freundschaftlich verbunden, zeigte hier seine 1. Ausstellung bereits im November 1979. Weitere Präsentationen sowie die Teilnahme an den von der Galerie und Mitarbeitern veranstalteten Internationalen Fahnenfesten 1993, 1994 und 1995 „Künstler gestalten Fahnen“ folgten.

 

Eröffnung am Samstag, 21. Februar 2020 um 18 Uhr

Einführung:
Zur Eröffnung sprachen:
MAG. HERMANN DIKOWITSCH - Leiter der Abteilung Kunst und Kultur des Landes NÖ
DR. JOACHIM RÖSSL - Präsident der Stiftung Forum Frohner


Dauer der Ausstellung: 26. Februar bis 9. November 2019

Stacks Image 7081
Stacks Image 7087
Stacks Image 7085
Stacks Image 7089
Stacks Image 7083
<div id="myExtraContent7"> </div>
<div id="myExtraContent8"> </div>